Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

Friedrich Nietzsche

Wie oft kann ein Mensch von vorn beginnen?

 

Er nennt sich Lawrence Alexander und fährt als Kreuzfahrtpianist über die Weltmeere. Er ist der Mann an den Tasten, etwas anderes kann und will er nicht mehr sein.

Doch ein unerwartetes Ereignis bringt sein mühsam aufgebautes Lebenskonstrukt gefährlich ins Wanken und plötzlich rückt die so gründlich verdrängte Vergangenheit ein Stück näher ...

 

Bilder der Erinnerung:  Die Kindheit im großbürgerlichen Stockholm der 60er Jahre, als er noch Laurits Simonsen war. Die lichthellen Tage mit seinem Freund Pelle, die prägenden Klavierstunden bei Fräulein Andersson, die angespannten Abendessen mit seiner nervösen Mutter und dem alles dominierenden Vater. Vor allem aber suchen ihn die Gedanken an seine eigene kleine Familie heim, an die glücklichen Jahre in Schweden und Estland - bevor er an der Wirklichkeit scheiterte.

 

Auf der Reise über die Meere bleibt Laurits keine andere Wahl, als sich seiner Vergangenheit zu stellen. Zum ersten mal seit langer Zeit fasst er den Mut, daran zu denken, wie alles endete. Und es stellt sich die Frage, ob er bereit ist für einen wahren Neuanfang.

 

"Der Grund" erzählt die Lebensgeschichte eines Mannes, der immer wieder gezwungen ist, sich neu zu erfinden. Eine Geschichte voll Fragen an das Leben. Und voll Musik.

 

Zur Leseprobe

 

 

Gebunden m. Lesebändchen, 272 Seiten. Euro 20.-

mare Verlag

Beim Buchhändler Ihres Vertrauens

oder zu bestellen bei buch.de.

 

Auch als Hörbuch bei Lübbe Audio

 

Auch als Taschenbuch bei rororo

 

 


Laurits' Soundtrack