When you’re writing, you’re trying to find out something which you don’t know

James Baldwin

 

Gotland.

Eine uralte Landschaft im Meer, wo sich Wind und Zeit und Einsamkeit die Hand reichen.
 

 

"Mein Gotland" ist eine literarische Liebeserklärung an diesen Ort mitten in der Ostsee.

Ich erzähle Geschichten von Menschen, Figuren, Orten und Ereignissen, die die Insel prägen.

 

Ob Ingmar Bergman oder Pippi Langstrumpf, die unbekannte Prinzessin Eugénie oder Gotlands erster Winzer Lauri - sie kommen alle zu Wort.

 

Aus der uralten Landschaft lässt die Autorin ein zeitentrücktes Zuckerbäckerparadies, die Musikkeinpe eines Aussteigers oder ein von Kriegsgefangenen erbautes Freilichttheater erstehen, und dazu erklingt, wie die mächtige Stimme der Insel, ein spektakuläres Radiokonzert mit 200 Kirchenglocken.

 

Es ist kein Reiseführer, kein Informationsbuch, sondern eine Betrachtung von Vergangenem und Gegenwärtigem.

Realität und Fiktion fügen sich zu einer Art Ballade – nicht nur über Gotland, sondern auch über "die Insel an sich".

 

 

 

 

 

 

 

Die Insel fragt nicht: Woher kommst du? Sie fragt nicht: Was machst du?

Sie fragt nur: Gehst du wieder, oder bleibst du?

 

 

 

"An einem unbekannten Ort anzukommen, ist wie der erste Kuss mit einem Fremden.
Die Entdeckung. Die erste Berührung der Lippen, rau oder weich, feucht oder fest, spröde?
Der Atem, die Wärme.
Der Moment, in dem aus einem Fremden ein Vertrauter wird, lässt sich nicht wiederholen, nicht rückgängig machen,
nicht verändern. Der erste Kuss ist der eigentliche.
Gotland küsste mich zum ersten Mal an einem Novembertag. Schneestürmisch und entschieden. So ist es zwischen uns geblieben.
Gotland ist meine Winterinsel.
Sie ist wild und seltsam, verschwiegen und oft undurchsichtig, aber auch freundlich und großzügig, wie eine kluge
Dame, die alles gesehen und nichts versäumt hat, nicht gefallen will und keine Erwartungen erfüllen muss.
Und manchmal ist sie so still, dass man erschrickt, wenn sie doch plötzlich ihre Stimme erhebt."

 

 

 

 

 

Mein Gotland

Erzählungen von Wind, Zeit und Einsamkeit

144 Seiten

gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen.

ISBN 978-3-86648-623-2

Mare

 

Seit 15.9.2020 beim Buchhändler Ihres Vertrauens oder bei Fairbuch